Gebr. EDELMANN GmbH - Garten- und Landschaftsbau

Altstadtpark Kempten

Die Umsetzung der Planung des Altstadtparks erforderte eine umfangreiche Fachkompetenz.

Das Gelände des ehemaligen Gaswerks an der Webergasse in Kempten im Allgäu hatte es in sich. Der Boden war mit Altlasten durchsetzt, für die Erschließung der Sitztstufen an der Iller musste der Hochwasserschutzdamm versetzt werden und dies in einem sensiblem Bereich in der Kemptner Altstadt. Um eine nachhaltige Entsorgung der Altlasten zu gewährleisten wurden die Erdarbeiten durch ein Geologisches Institut begleitet und die belasteten Böden wurden zum Teil abgesiebt und dem Entsorgungsunternehmen übergeben. Der Kinderspielbereich wurde mit unbelastetem Boden neu modelliert und aufgebaut. So dass heute Familien, Jugendliche & Studenten aber auch Fahrradfahrer und Spaziergänger die Iller erleben können und den Altstadtpark wieder nutzen können.